9. Unterrichtsblock
Kursinhalte
JavaScript-Zahlen
JavaScript hat nur einen Zahlentyp. Zahlen können mit oder ohne Dezimalstellen geschrieben werden.
let x = 3.14; // Eine Nummer mit Dezimalstellen (Punkt statt Komma)
let y = 3; // Eine Nummer ohne Dezimalstellen
/*
Extra große oder extra kleine Zahlen
können mit wissenschaftlicher (Exponenten-)Notation
geschrieben werden:
*/
let x = 123e5; // 12300000 Zahl erhält 5 Nullen
let y = 123e-5; // 0.00123 Zahl endet 5 Stellen hinter dem Komma
Ganzzahlige Genauigkeit
Ganzzahlen (Zahlen ohne Punkt oder Exponentenschreibweise) sind auf bis zu 15 Stellen genau.
let x = 999999999999999; // x wird zu 999999999999999
let y = 9999999999999999; // y wird zu 10000000000000000
// Die maximale Anzahl von Dezimalstellen beträgt 17
Schwebende Präzision
Fließkomma-Arithmetik ist nicht immer 100% genau:
let x = 0.1 + 0.2; // Ausgabe: x = 0.30000000000000004
/*
Um das obige Problem zu lösen,
hilft es zu multiplizieren und zu dividieren:
*/
let x = (0.2 * 10 + 0.1 * 10) / 10; // Ausgabe: x = 0.3
Hinzufügen von Zahlen und Zeichenfolgen
Erinnerung: JavaScript verwendet den „+“ Operator sowohl für die Addition als auch für die Verkettung. Zahlen werden hinzugefügt. Zeichenfolgen werden verkettet.
// Wenn man zwei Zahlen addiert, ist das Ergebnis eine Zahl:
let x = 10;
let y = 20;
let z = x + y; // Ausgabe: 30
// Wenn Sie zwei Strings hinzufügen, ist das Ergebnis ein String:
let x = "10";
let y = "20";
let z = x + y; // Ausgabe: 1020
/*
Wenn man eine Zahl und eine Zeichenfolge hinzufügt,
ist das Ergebnis ebenfalls ein String:
*/
let x = 10;
let y = "20";
let z = x + y; // Ausgabe: 1020
Fehlerquellen
// FEHLERQUELLEN
// Ein häufiger Fehler ist zu erwarten, dass dieses Ergebnis 30 ist:
let x = 10;
let y = 20;
let z = "The result is: " + x + y; // Ausgabe: 1020
// Ein häufiger Fehler ist zu erwarten, dass dieses Ergebnis 102030 ist:
let x = 10;
let y = 20;
let z = "30";
let result = x + y + z; // Ausgabe: 3030
/* BEGRÜNDUNG
Der JavaScript-Interpreter arbeitet von links nach rechts.
Zuerst wird 10 + 20 addiert, weil x und y beides Zahlen sind.
Dann wird 30 + "30" verkettet, weil z ein String ist.
*/
Numerische Zeichenfolgen
JavaScript-Strings können numerischen Inhalt haben:
let x = 100; // x ist eine Nummer
let y = "100"; // y its ein String
/*
JavaScript versucht bei allen numerischen Operationen,
Strings in Zahlen umzuwandeln:
*/
// Das wird funktionieren:
let x = "100";
let y = "10";
let z = x / y; // Ausgabe: 10
// Das wird auch funktionieren:
let x = "100";
let y = "10";
let z = x * y; // Ausgabe: 1000
// Das wird auch funktionieren:
let x = "100";
let y = "10";
let z = x - y; // Ausgabe: 90
// Das wird nicht funktionieren:
let x = "100";
let y = "10";
let z = x + y; // Ausgabe: 10010
/*
Im letzten Beispiel verwendet JavaScript den +-Operator,
um die Strings zu verketten.
*/
NaN – Keine Zahl
NaN
ist ein für JavaScript reserviertes Wort, das angibt, dass eine Zahl keine gültige Zahl ist.
Der Versuch, mit einer nicht numerischen Zeichenfolge zu rechnen, führt zu NaN
(Not a Number):
let x = 100 / "Apple"; // Ausgabe: NaN
/*
Wenn die Zeichenfolge jedoch einen numerischen Wert enthält,
ist das Ergebnis eine Zahl:
*/
let x = 100 / "10"; // Ausgabe: 10
/*
Man kann die globale JavaScript-Funktion verwenden "isNaN()",
um herauszufinden, ob ein Wert keine Zahl ist:
*/
let x = 100 / "Apple";
isNaN(x); // Ausgabe: true
/*
Wenn NaN eine mathematische Operation verwendet,
lautet das Ergebnis ebenfalls NaN:
*/
let x = NaN;
let y = 5;
let z = x + y; // Ausgabe: NaN
// Oder das Ergebnis könnte eine Verkettung wie NaN5 sein:
let x = NaN;
let y = "5";
let z = x + y; // Ausgabe: NaN5
/*
Paradoxerweise ist NaN eine Zahl:
typeof NaN gibt "number" aus:
*/
typeof NaN; // Ausgabe: number
Unendlichkeit
Infinity
(oder -Infinity
) ist der Wert, den JavaScript zurückgibt, wenn man eine Zahl außerhalb der größtmöglichen Zahl berechnet.
// BEISPIEL 1
let meineNummer = 2;
let ergebnis = "";
// Unendliche Ausführung
while (meineNummer != Infinity) {
meineNummer = meineNummer * meineNummer;
ergebnis = ergebnis + meineNummer + "<br>";
}
document.getElementById("demo").innerHTML = ergebnis;
Aufgabe
Lasse Dir das Ergebnis aus o.g. Script anzeigen.
// Eine Division durch 0 (Null) erzeugt auch Infinity:
let x = 2 / 0; // Ausgabe: Infinity
let y = -2 / 0; // Ausgabe: -Infinity
Infinity
ist eine Zahl: typeof Infinity
gibt zurück number
.
typeof Infinity; // Ausgabe: number
Hexadezimal
JavaScript interpretiert numerische Konstanten als hexadezimal, wenn ihnen 0x vorangestellt ist.
Erklärung Hexadezimalsystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem
let x = 0xFF; // Ausgabe: 255
Hinweis: Zahlen sollten nie mit einer führenden Null (wie 07) geschrieben werden. Einige JavaScript-Versionen interpretieren Zahlen als oktal, wenn sie mit führender Null geschrieben werden.
Standardmäßig zeigt JavaScript Zahlen als Dezimalstellen zur Basis 10 an .
Man kann auch die toString()
Methode verwenden, um Zahlen von der Basis 2 bis zur Basis 36 ausgeben zu lassen.
- Hexadezimal hat die Basis 16
- Dezimal die Basis 10
- Oktal die Basis 8
- Binär hat die Basis 2 .
// BEISPIEL toString() Methode
let meineNummer = 32;
document.getElementById("demo").innerHTML =
"Meine Nummer = " + meineNummer + "<br><br>" +
"Hexatrigesimal (Basis 36): " + meineNummer.toString(36) + "<br>" +
"Duotrigesimal (Basis 32): " + meineNummer.toString(32) + "<br>" +
"Hexadezimal (Basis 16): " + meineNummer.toString(16) + "<br>" +
"Duodezimal (Basis 12): " + meineNummer.toString(12) + "<br>" +
"Dezimal (Basis 10): " + meineNummer.toString(10) + "<br>" +
"Oktal (Basis 8): " + meineNummer.toString(8) + "<br>" +
"Binär (Basis 2): " + meineNummer.toString(2);
Aufgabe
Lasse Dir das Ergebnis aus o.g. Script anzeigen. Ändere auch die Zahlenwerte für o.g. Nummer, um die unterschiedlichen Ergebnisse zu sehen.
JavaScript-Zahlen als Objekte
Normalerweise sind JavaScript-Zahlen primitive Werte, die aus Literalen erstellt wurden:
let x = 123;
// Zahlen können aber auch mit dem Schlüsselwort "new" als Objekte definiert werden:
let y = new Number(123);
WICHTIG: Zahlen-Objekte sollten NICHT erstellt werden. Objekte dürfen zwar Zahlen und Nummern enthalten, jedoch sollten keine Nummer-Objekte erstellt werden.
- Das
new
-Schlüsselwort verkompliziert den Code und verlangsamt die Ausführungsgeschwindigkeit. - Zahlenobjekte können zu unerwarteten Ergebnissen führen – es folgen zwei Beispiele:
// Bei Verwendung des "=="-Operators sind x und y gleich:
let x = 500;
let y = new Number(500);
document.getElementById("demo").innerHTML = (x==y); // Ausgabe: true
// Bei Verwendung des "==="-Operators sind x und y ungleich:
let x = 500;
let y = new Number(500);
document.getElementById("demo").innerHTML = (x===y); // Ausgabe: false
JavaScript BigInt
JavaScript BigInt
-Variablen werden verwendet, um große Integer-Werte zu speichern, die zu groß sind, um von einer normalen JavaScript-Number
dargestellt zu werden.
Integer = Ganzzahl
JavaScript-Integer-Genauigkeit
JavaScript-Ganzzahlen sind nur bis zu 15 Stellen genau:
let x = 999999999999999; // Genau
let y = 9999999999999999; // Ungenau
- In JavaScript werden alle Zahlen in einem 64-Bit-Gleitkommaformat (IEEE 754-Standard) gespeichert.
- Erkläruung Gleitkommazahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl
- Mit diesem Standard können große ganze Zahlen nicht exakt dargestellt werden und werden gerundet.
- Aus diesem Grund kann JavaScript nur Ganzzahlen sicher darstellen:
Bis zu 9007199254740991 +(2 53 -1)
und
Bis zu -9007199254740991 -(2 53 -1).
Ganzzahlwerte außerhalb dieses Bereichs verlieren an Genauigkeit.
So erstellt man eine BigInt
Um eine BigInt
zu erstellen, hängt man n
an das Ende einer Ganzzahl an oder ruft BigInt()
im Code auf:
// BEISPIEL
let x = 9999999999999999;
let y = 9999999999999999n;
// Oder
let x = 1234567890123456789012345n;
let y = BigInt(1234567890123456789012345)
BigInt: Ein neuer JavaScript-Datentyp
Das JavaScript typeof
einer BigInt
ist „bigint“:
let y = 999999999999999n;
let typ = typeof y; // Ausgabe: bigint
let x = BigInt(999999999999999);
let typ = typeof x; // Ausgabe: bigint
BigInt
ist der zweite numerische Datentyp in JavaScript (nach Number
).
Zusammen mit BigInt
gibt es in JavaScript insgesamt 8 unterstützten Datentypen:
- BigInt
- Boolean
- Null
- Number
- Object
- String
- Symbol
- Undefined
BigInt-Operatoren
Operatoren, die in einer JavaScript-Number
verwendet werden können, können auch in einer BigInt
verwendet werden.
BigInt-Multiplikationsbeispiel
let x = 9007199254740995n;
let y = 9007199254740995n;
let z = x * y;
Hinweis:
Arithmetik zwischen einer
BigInt
und einerNumber
ist nicht erlaubt (Typkonvertierung verliert Informationen).
// erlaubt
let x = 9007199254740995n;
let y = 9007199254740995n;
let z = x * y;
// nicht erlaubt
let x = 9007199254740995n;
let y = 9007199;
let z = x * y;
BigInt Dezimalstellen
Eine BigInt
kann keine Dezimalzahlen haben.
BigInt-Divisionsbeispiel
let x = 5n;
let y = x / 2; // Falsch
/*
Oben gezeigtes Beispiel führt zu einem Fehler.
BigInt und andere Typen können nicht gemischt werden.
Es muss zuvor eine explizite Konvertierung stattfinden.
*/
let x = 5n;
let y = Number(x) / 2; // Korrekt
BigInt Hex, Oktal und Binär
BigInt
kann auch in hexadezimaler, oktaler oder binärer Notation geschrieben werden:
BigInt Hex-Beispiel
let hex = 0x20000000000003n;
let okt = 0o400000000000000003n;
let bin = 0b100000000000000000000000000000000000000000000000000011n;
document.getElementById("demo").innerHTML = hex + "<br>" + okt + "<br>" + bin;
Aufgabe
Probiere o.g. Skript aus.
Präzisions-Kuriosität
Rundungen können die Programmsicherheit beeinträchtigen:
MAX_SAFE_INTEGER Beispiel
9007199254740992 === 9007199254740993; // Ausgabe: true !!!
Minimale und maximale sichere Ganzzahlen
In ES6 wurde dem Number
-Objekt die Eigenschaften max und min hinzugefügt:
MAX_SAFE_INTEGER
MIN_SAFE_INTEGER
let x = Number.MAX_SAFE_INTEGER;
let y = Number.MIN_SAFE_INTEGER;
Aufgabe
Lasse Dir die Werte der o.g. Variablen ausgeben.
Neue Zahlenmethoden
ES6 hat dem Number-Objekt außerdem zwei neue Methoden hinzugefügt:
Number.isInteger()
Number.isSafeInteger()
Die Methode Number.isInteger()
Die Number.isInteger()
Methode gibt true
zurück, wenn das Argument eine Ganzzahl ist.
Number.isInteger(10); // Ausgabe: true
Number.isInteger(10.5); // Ausgabe: false
Die Methode Number.isSafeInteger()
Eine sichere Ganzzahl ist eine ganze Zahl, die exakt mit doppelter Genauigkeit als Zahl dargestellt werden kann.
Die Number.isSafeInteger()
Methode gibt true
zurück, wenn das Argument eine sichere Ganzzahl ist.
Number.isSafeInteger(10);
Number.isSafeInteger(12345678901234567890);
Merke
„Sichere Ganzzahlen“ sind alle ganzen Zahlen von -(2 53 – 1) bis + (2 53 – 1).
Dies ist ein sicherer Wert: 9007199254740991. Dies ist kein sicherer Wert: 9007199254740992.
JavaScript -Zahlenmethoden
Diese Zahlenmethoden können auf alle JavaScript-Zahlen angewendet werden :
Methode | Beschreibung |
---|---|
toString() | Gibt eine Zahl als String zurück |
toExponetial() | Gibt eine in Exponentialschreibweise geschriebene Zahl zurück |
toFixed() | Gibt eine mit mehreren Dezimalstellen geschriebene Zahl zurück |
toPrecision() | Gibt eine Zahl zurück, die mit einer bestimmten Länge geschrieben wurde |
valueOf() | Gibt eine Zahl als Zahl zurück |
Die toString()-Methode
Die toString()
Methode gibt eine Zahl als String zurück. Siehe auch valueOf()
Alle Zahlenmethoden können auf jede Art von Zahlen (Literale, Variablen oder Ausdrücke) angewendet werden:
// BEISPIELE
let x = 123;
x.toString();
(123).toString();
(100 + 23).toString();
Die toExponential() Methode
toExponential()
gibt einen String mit einer gerundeten Zahl zurück, die in Exponentialschreibweise geschrieben wird.
Erklärung Exponentialschreibweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl#Exponentialschreibweise
Der Parameter definiert die Anzahl der Zeichen hinter dem Komma:
let x = 8.434;
x.toExponential(); // Ausgabe: 8.434e+0
x.toExponential(2); // Ausgabe: 8.43e+0
x.toExponential(4); // Ausgabe: 8.4340e+0
x.toExponential(6); // Ausgabe: 8.434000e+0
/*
Der Parameter ist optional. Wenn kein Parameter angegeben wird,
rundet JavaScript die Zahl nicht.
*/
Aufgabe
Probiere o.g. Skripte aus, um ein Gefühl für die Syntax zu bekommen.
Die toFixed() Methode
toFixed()
gibt einen String zurück, wobei die Zahl mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen geschrieben wird:
let x = 5.769;
x.toFixed(0); // Ausgabe: 6 - es wurde auf die nächste Ganzzahl gerundet
x.toFixed(2); // Ausgabe: 5.77
x.toFixed(4); // Ausgabe: 5.7690
x.toFixed(6); // Ausgabe: 5.769000
Merke
toFixed(2)
ist perfekt für die Arbeit mit Geldwerten.
Die toPrecision() Methode
toPrecision()
gibt einen String zurück, in dem eine Zahl mit einer bestimmten Länge geschrieben ist. Die Zahl wird dabei gekürzt, ohne gerundet zu werden.
let x = 5.769;
x.toPrecision(); // Ausgabe: 5.769
x.toPrecision(2); // Ausgabe: 5.7
x.toPrecision(4); // Ausgabe: 5.769
x.toPrecision(6); // Ausgabe: 5.76900
Die Methode valueOf()
valueOf()
gibt eine Zahl als Zahl zurück. Siehe auch: toString()
let x = 123;
x.valueOf();
(123).valueOf();
(100 + 23).valueOf();
- In JavaScript kann eine Zahl ein primitiver Wert (typeof = number) oder ein Objekt (typeof = object) sein.
- Die
valueOf()
Methode wird intern in JavaScript verwendet, um Number-Objekte in primitive Werte umzuwandeln. - Es gibt jedoch keinen Grund, es im Code zu verwenden.
- Alle JavaScript-Datentypen haben eine
valueOf()
und einetoString()
Methode.
Variablen in Zahlen umwandeln
Es gibt 3 JavaScript-Methoden, die verwendet werden können, um eine Variable in eine Zahl umzuwandeln:
Methode | Beschreibung |
---|---|
Number() | Gibt eine aus ihrem Argument konvertierte Zahl zurück. |
parseFloat() | Analysiert sein Argument und gibt eine Fließkommazahl zurück |
parseInt() | Analysiert sein Argument und gibt eine ganze Zahl zurück |
Die obigen Methoden sind keine spezifischen Zahlenmethoden, sondern globale JavaScript-Methoden.
Die Number()-Methode
Die Number()
Methode kann verwendet werden, um JavaScript-Variablen in Zahlen umzuwandeln:
Number(true); // Ausgabe: 1
Number(false); // Ausgabe: 0
Number("10"); // Ausgabe: 10
Number(" 10"); // Ausgabe: 10
Number("10 "); // Ausgabe: 10
Number(" 10 "); // Ausgabe: 10
Number("10.33"); // Ausgabe: 10.33
Number("10,33"); // Ausgabe: NaN
Number("10 33"); // Ausgabe: NaN
Number("John"); // Ausgabe: NaN
Wenn die Zahl nicht konvertiert werden kann, wird NaN
(Not a Number) zurückgegeben.
Die Number()-Methode, die für Datumsangaben verwendet wird
Number()
kann auch ein Datum in eine Zahl umwandeln.
Number(new Date("1970-01-01"))
Die Number()
Methode gibt die Anzahl der Millisekunden seit dem 1.1.1970 zurück.
Die Anzahl der Millisekunden zwischen 1970-01-02 und 1970-01-01 beträgt 86400000:
Number(new Date("1970-01-02"))
Number(new Date("2017-09-30"))
Die Methode parseInt()
parseInt()
parst einen String und gibt eine ganze Zahl zurück. Leerzeichen sind erlaubt. Nur die erste Zahl wird zurückgegeben:
parseInt("-10");
parseInt("-10.33");
parseInt("10");
parseInt("10.33");
parseInt("10 20 30");
parseInt("10 years");
parseInt("years 10");
Wenn die Zahl nicht konvertiert werden kann, wird NaN
(Not a Number) zurückgegeben.
Die Methode parseFloat()
parseFloat()
analysiert einen String und gibt eine Zahl zurück. Leerzeichen sind erlaubt. Nur die erste Zahl wird zurückgegeben:
parseFloat("10");
parseFloat("10.33");
parseFloat("10 20 30");
parseFloat("10 years");
parseFloat("years 10");
Wenn die Zahl nicht konvertiert werden kann, wird NaN
(Not a Number) zurückgegeben.
Number-Objekt-Methoden
Diese Objektmethoden gehören zum Number- Objekt:
Methode | Beschreibung |
---|---|
Number.isInteger() | Gibt wahr zurück, wenn das Argument eine Ganzzahl ist |
Zahl.isSafeInteger() | Gibt wahr zurück, wenn das Argument eine sichere Ganzzahl ist |
Number.parseFloat() | Konvertiert einen String in eine Zahl |
Zahl.parseInt() | Konvertiert einen String in eine ganze Zahl |
Zahlenmethoden können nicht auf Variablen verwendet werden
Die obigen Zahlenmethoden gehören zum JavaScript Number Object .
Auf diese Methoden kann nur wie zugegriffen werden Number.isInteger()
.
Die Verwendung von X.isInteger(), wobei X eine Variable ist, führt zu einem Fehler:
TypeError X.isInteger is not a function
.
Die Methode Number.isInteger()
Die Number.isInteger()
Methode gibt zurück, true
wenn das Argument eine Ganzzahl ist.
Number.isInteger(10);
Number.isInteger(10.5);
Die Methode Number.isSafeInteger()
Eine sichere ganze Zahl ist eine ganze Zahl, die genau als Zahl mit doppelter Genauigkeit dargestellt werden kann.
Die Number.isSafeInteger()
Methode gibt zurück, true
wenn das Argument eine sichere Ganzzahl ist.
Number.isSafeInteger(10);
Number.isSafeInteger(12345678901234567890);
Sichere ganze Zahlen sind alle ganzen Zahlen von -(2 53 – 1) bis +(2 53 – 1).
Dies ist sicher: 9007199254740991. Dies ist nicht sicher: 9007199254740992.
Die Methode Number.parseFloat()
Number.parseFloat()
analysiert einen String und gibt eine Zahl zurück.
Leerzeichen sind erlaubt. Nur die erste Zahl wird zurückgegeben:
Number.parseFloat("10");
Number.parseFloat("10.33");
Number.parseFloat("10 20 30");
Number.parseFloat("10 years");
Number.parseFloat("years 10");
Wenn die Zahl nicht konvertiert werden kann, wird NaN
(Not a Number) zurückgegeben.
Notiz
Die Number- Methoden Number.parseInt()
und Number.parseFloat()
sind dieselben wie die
Global- Methoden parseInt()
und parseFloat()
.
Der Zweck ist die Modularisierung von Globals (um es einfacher zu machen, denselben JavaScript-Code außerhalb des Browsers zu verwenden).
Die Methode Number.parseInt()
Number.parseInt()
parst einen String und gibt eine ganze Zahl zurück.
Leerzeichen sind erlaubt. Nur die erste Zahl wird zurückgegeben:
Number.parseInt("-10");
Number.parseInt("-10.33");
Number.parseInt("10");
Number.parseInt("10.33");
Number.parseInt("10 20 30");
Number.parseInt("10 years");
Number.parseInt("years 10");
Wenn die Zahl nicht konvertiert werden kann, wird NaN
(Not a Number) zurückgegeben.
Eigenschaften von JavaScript-Zahlen
Eigenschaft | Beschreibung |
---|---|
EPSILON | Die Differenz zwischen 1 und der kleinsten JS-Zahl. |
MAX_VALUE | Die größtmögliche Anzahl in JavaScript |
MIN_VALUE | Die kleinstmögliche Anzahl in JavaScript |
MAX_SAFE_INTEGER | Die maximale sichere Ganzzahl (253 – 1) |
MAX_SAFE_INTEGER | Die minimale sichere Ganzzahl -(253 – 1) |
POSITIVE_INFINITY | Unendlich (zurückgegeben bei Überlauf) |
NEGATIVE_INFINITY | Negativ unendlich (zurückgegeben bei Überlauf) |
NaN | Ein „Not-a-Number“-Wert |
JavaScript EPSILON
Number.EPSILON
stellt die Differenz zwischen 1 und der kleinsten Gleitkommazahl dar.
let x = Number.EPSILON;
Notiz
Number.EPSILON
ist eine ES6 – Funktion.
Im Internet Explorer funktioniert es nicht.
JavaScript-MAX_VALUE
Number.MAX_VALUE
ist eine Konstante, die die größtmögliche Zahl in JavaScript darstellt.
let x = Number.MAX_VALUE;
Zahleneigenschaften können nicht für Variablen verwendet werden
Number-Eigenschaften gehören zum JavaScript -Number-Objekt .
Auf diese Eigenschaften kann nur als Number.MAX_VALUE
.
Die Verwendung von x.MAX_VALUE, wobei x eine Variable oder ein Wert ist, gibt Folgendes zurück undefined
:
let x = 6;
x.MAX_VALUE
JavaScript MIN_VALUE
Number.MIN_VALUE
ist eine Konstante, die die kleinstmögliche Zahl in JavaScript darstellt.
let x = Number.MIN_VALUE;
JavaScript MAX_SAFE_INTEGER
Number.MAX_SAFE_INTEGER
stellt die maximale sichere Ganzzahl in JavaScript dar.
Number.MAX_SAFE_INTEGER
ist (2 53 – 1).
let x = Number.MAX_SAFE_INTEGER;
JavaScript MIN_SAFE_INTEGER
Number.MIN_SAFE_INTEGER
stellt die minimale sichere Ganzzahl in JavaScript dar.
Number.MIN_SAFE_INTEGER
ist -(2 53 – 1).
let x = Number.MIN_SAFE_INTEGER;
Notiz
MAX_SAFE_INTEGER
und MIN_SAFE_INTEGER
sind ES6- Features.
Sie funktionieren nicht im Internet Explorer.
JavaScript POSITIVE_INFINITY
let x = Number.POSITIVE_INFINITY;
POSITIVE_INFINITY
wird bei Überlauf zurückgegeben:
let x = 1 / 0;
JavaScript NEGATIVE_INFINITY
let x = Number.NEGATIVE_INFINITY;
NEGATIVE_INFINITY
wird bei Überlauf zurückgegeben:
let x = -1 / 0;
JavaScript NaN – Keine Zahl
NaN
ist ein in JavaScript reserviertes Wort für eine Zahl, die keine legale Zahl ist.
let x = Number.NaN;
Der Versuch, mit einer nicht numerischen Zeichenfolge zu rechnen, führt zu NaN
(Not a Number):
let x = 100 / "Apple";